Überblick

fispact-ii

FISPACT-II ist eine erweiterte Multiplattform eine Vielzahl von fortschrittlichen, prädiktive, spektralen und zeitlichen Simulationsmethoden beschäftigt die meisten up-to-date und vollständige nukleare Datenformulare für beide Neutronen und geladene Teilchen Wechselwirkungen bereitstellt.

FISPACT-II wurde entwickelt und wird vom Vereinigten Königreich Atomenergiebehörde in Culham gehalten. Als umfassende, moderne objektorientierte Fortran-Code verarbeitet FISPACT-II vollständig alle ENDF-6 Kerndaten einschließlich der kompletten TENDL Daten mit voller Kovarianzen Dateien. Dies erweitert die Physik bis GeV Energie mit allen Kanälen und Incident / emittierten Teilchen. Code Merkmale sind selbstschütz Faktoren, breite Temperaturabhängigkeit, dünne / dicke Zielrenditen, robust Pfadanalyse, Monte-Carlo-Empfindlichkeit und Unsicherheit Quantifizierung und Ausbreitung voller Kovarianz Daten.

Die neueste Generation der Verarbeitung Codes PREPRO, NJOY und CALENDF werden verwendet, um den Benutzer mit den modernsten störfallPartikelKernDaten aus dem TENDL-2015 zur Verfügung zu stellen, ENDF / B.VII.1, JENDL-4.0, CENDL-3.1 und JEFF- 3.2 internationale Bibliotheken, die mit den neuesten Verfall und Spaltung Ertragsdaten, einschließlich der neuesten GEFY-5.2-Bibliotheken ergänzt werden. Die Laufzeit der modernen, technologischen Kerndaten einschließlich TENDL und GEF bietet wirklich umfassende Daten für alle Simulationsanforderungen. Das Ergebnis ist eine Multiplattform, die die Bedürfnisse aller nuklearen Anwendungen einschließlich aufnehmen kann: Aktivierung, Transmutation, Erschöpfung, Burn-up, zerfällt, Quellendefinition, voller Vorräte, dpa, kerma, Primärschaden (PKA) Spektren, Gas / Radionuklidproduktion und mehr.


Neueste Nachrichten

Der gemeinsame ICTP-IAEA-Workshop zur Bewertung von Nuklearreaktionsdaten für Bewerbungen findet am 2.-13. Oktober 2017 in Triest statt. Es gibt keine Anmeldegebühr. Die Bewerbungsfrist ist der 15. Juli 2017. Für weitere ...
Weiterlesen …
Der nächste Workshop zu TALYS / TENDL-Entwicklungen findet am 13. bis 15. November 2017 im Zentrum der Beschleuniger und Nuklearanalytischen Methoden (CANAM) in Prag statt. Die Anmelde- und Abstract-Einreichungsfristen sind ...
Weiterlesen …
Die jüngste FISPACT-II Version 3-20 (Dezember 2016) wurde über die OECD-NEA Data Bank als: NEA-1890 FISPACT-II, Inventory Simulation Platform for Nuclear Observables and Materials Science http://www.oecd-nea.org/tools/abstract/detail/nea-1890/ Bitte beachten Sie, dass ...
Weiterlesen …
/ / Releases
FISPACT-II Version 3-20-00 (Dezember 2016) wurde veröffentlicht. Dies schließt die Hinzufügung mehrerer neuer Hauptmerkmale ein, einschließlich verbesserter energieabhängiger Spaltausbeutebehandlung, Verarmungsunsicherheit, neuer grafischer Ausgänge, freier Gammaquellendiskretisierungen, beliebiger einfallender Partikelergiegruppen und mehr ...
Weiterlesen …
/ / Releases
FISPACT-II-Version 3-00-00 (Oktober 2015) wurde als durch die US ORNL RSICC freigegeben: RSICC CODE PACKAGE CCC-836 FISPACT-II Release-3-00-00 https://rsicc.ornl.gov/codes/ccc/ccc8/ccc-836.html Bitte beachten Sie, dass erhaltenen Lizenzen durch RSICC verschiedene Einschränkungen. Die ...
Weiterlesen …
/ / Releases

Overview

fispact-ii

FISPACT-II is an enhanced multiphysics, inventory and source-term code system providing a wide variety of advanced, predictive, spectral and temporal simulation methods employing the most up-to-date and complete nuclear data forms for both neutron and charged-particle interactions.

FISPACT-II has been developed and is maintained by the United Kingdom Atomic Energy Authority at Culham. As a comprehensive, modern object-oriented Fortran code, FISPACT-II fully processes all ENDF-6 nuclear data including the complete TENDL data with full covariances files. Code features include self-shielding factors, broad temperature dependence, thin/thick target yields, robust pathway analysis, Monte-Carlo sensitivity and uncertainty quantification and propagation using full covariance data.

The latest generation of processing codes PREPRO, NJOY and CALENDF are used to provide the user with the most sophisticated incident-particle nuclear data from the TENDL-2017, HEIR-0.1, ENDF/B.VIII.0, JEFF-3.3, JENDL-4.0, and CENDL-3.1 international libraries, which are complemented with the latest decay and fission yield data, including the most recent GEFY-6.1 data. The maturity of modern, technological nuclear data including TENDL and GEF provides truly comprehensive data for all simulation requirements. The result is a multiphysics platform that can accommodate the needs of all nuclear applications including: activation, transmutation, depletion, burn-up, decays, source definition, full inventories, dpa, kerma, primary damage (PKA) spectra, gas/radionuclide production and more.


Recent news

The most recent FISPACT-II version 4.0 (February 2018) has been released through the OECD-NEA Data Bank as: NEA-1890 FISPACT-II, Inventory Simulation Platform for Nuclear Observables and Materials Science http://www.oecd-nea.org/tools/abstract/detail/nea-1890/ Please ...
Read More
/ / Releases
FISPACT-II version 4.0 (February 2018) has been released. This includes the addition of several new, major features including an increase in the incident energy from 200 MeV to 1 GeV ...
Read More
/ / Releases
The OECD-NEA is hosting a training on FISPACT-II from 13 June to 15 June 2018. The course registration fee is 600 euros. Those interested in attending should contact Catherine Rocher-Thromas ...
Read More
/ / Training, Workshops
The Joint ICTP-IAEA Workshop on the Evaluation of Nuclear Reaction Data for Applications will be held in Trieste, October 2-13 2017. There is no registration fee. The deadline for applications ...
Read More
The next workshop on TALYS/TENDL developments will be held at the Center of Accelerators and Nuclear Analytical Methods (CANAM) in Prague, over 13-15 November 2017. The registration and abstract submission ...
Read More