Erweiterte Kerndatenformulare

FISPACT-II wurde alle ENDF6 konformen Kerndatendateien, unabhängig von Evaluator oder Land zu empfangen entwickelt. Die anspruchsvollsten dieser Dateien sind die TALYS bewerteten Kerndatenbibliotheken (TENDL), die Neutronen decken, Proton, Deuteronen, gamma und alpha-induzierten Reaktionen bis zu 200 MeV. Dazu gehören volle Kovarianzinformation, vollständige Reaktionskanäle und Restproduktionsinformationen, neben vielen anderen Funktionen.

Decay Daten von allen allen wichtigen Auswertungen werden auch mit dem Code verteilt, ebenso wie die entsprechenden Spaltausbeuten. Die GEF Spaltausbeute Dateien (GEFY) sind ebenfalls vorgesehen, zu denen über 100 Neutronen-induzierte und spontane Spaltung Dateien mit über 50 Energien von thermischen bis 30 MeV in einem feinen Raster.


TENDL vollständige Reaktion Daten

Die technologisch erzeugte TENDL ist seit 2008 veröffentlicht jährlich wurde, nun mit acht Verteilungen in so vielen Jahren. Beträchtliche Erfahrung wurde aus diesem Prozess entwickelt, der in eine vollständig programmierte System integriert wurde, Änderungen im Code enthalten, um es als robust und reproduzierbar wie möglich zu machen. Die Entscheidung Lektionen zu übersetzen in das System gelernt hat, in einem Projekt geführt, die das positive Gegenteil des “Kern Ratsche” erlebt, wo eine kontinuierliche Verbesserung jedes Jahr gemacht wird. TENDL produziert die einzige wirklich für allgemeine Zwecke, Vielteilchen-Kerndatenbibliotheken, die für alle Ziele und Reaktionskanäle umfassen. Jetzt mit 2809 Ziel Nuklide, 543 isomeren Zustände (als Ziele) und alle Isomeren in RIPL-3 enthalten Produkte mit Halbwertzeiten von über 100 ms, volle Varianz-covaraicne und Produktionsdaten bis zu 200 MeV hat TENDL eine einzigartige Stellung unter den Kern erreicht Datenbibliotheken.

Sn120proton TENDL-2015 Proton Rest Nuklidproduktion für einfallende Energien von 30, 70, 110 und 150 MeV induziert. Nuklidproduktion Querschnitte aus allen Reaktionskanäle summiert. Ein Film der vollen Ertragsdaten ist unten gezeigt.

Aufgrund der erheblichen Überprüfung und durch die UKAEA und verschiedene TENDL Kollaborateure geführt Validierung, ist gezeigt worden, die beste Bibliothek für viele Anwendungen sein, wie beispielsweise Schmelz- und Schnellneutronenaktivierung. Darüber hinaus ist es das einzige geeignete Bibliothek in vielen Anwendungsbereichen und genießt weit verbreitet.


GEFY Spaltausbeuten

Fission Ausbeute Dateien werden von Inventarcodes erforderlich, um die verschiedenen Nuklide zu füllen, die in Spaltungsvorgänge erzeugt werden. Diese Ausbeuten sind natürlich abhängig von der Ladung und Masse des Ziel Nuklid, beispielsweise U235 und Pu239 erzeugen sehr unterschiedliche Erträge. Sie sind auch in hohem Maße abhängig von der Energie des einfallenden Teilchens aus zahlreichen Gründen, einschließlich der Mehr Chance fission Wahrscheinlichkeiten, die bei verschiedenen Energien zur Verfügung stehen, je nach dem Ziel.

Pu239_7.00+6_GEF52

GEFY-5.2 Spaltausbeute für Pu239 bei 7 MeV, eine erste und eine zweite Chance Spaltereignisse. Der komplette Nuklidkarte ist mit gezeigt, dass ein Massenverteilung in der Ecke gegeben ist.

Die GEF Spaltung Modell wurde zur Simulation von Spaltereignisse als semiempirischer Rahmen entwickelt und Verteilungen für verschiedene wesentliche Ergebnisse der Spaltprozesse, wie zum Beispiel Masse / Ladungsverteilungen, emittierten Partikel probabilliites und Spektren zu berechnen. Das Modell der Physik haben einen reifen Zustand erreicht, in dem Simulationen die erzeugten Kerndatendateien mit genau viele experimentelle Ergebnisse wiedergeben kann, auch für komplexe Phänomene im Zusammenhang mit thermischen Spaltungen wie Spaltung Pulszerfallswärme. Für Simulationen, die komplexer Spaltung Daten erfordern, wie zum Beispiel schnelle Reaktoren oder andere hochenergetische Systeme, zwei Spaltausbeute Dateien bei 400 keV und 14 MeV, der wird sein kann oder nicht mehr Chance Wirkungen sind häufig nicht zufriedenstellend. Die Aufnahme eines GEFY feines Gitter der Erträge mit FISPACT-II-Interpolation Gesetze ermöglicht eine robuste Simulationsfähigkeit die fortschrittlichsten Spaltung Simulationstools zur Verfügung einsetzt.


Kovarianz Daten

Die TENDL Bibliotheken und GEF-generierten Spaltausbeuten besitzen komplette Kovarianz Daten von Eingangsparametervariation. Während die Kovarianz Spaltausbeute noch nicht ein vereinbartes Format innerhalb der ENDF6 Struktur haben, kann dies durch direkte Gesamt-Monte-Carlo-Methoden untergebracht werden. FISPACT-II greift direkt auf die Kovarianz Daten in LB = 1, 5, 6 und 8, die Kovarianz Energienetz auf die gruppenweise Querschnittsdaten jeglicher Gruppenstruktur zu projizieren. Die resultierenden projizierten Kovarianzen können dann in Reaktionsgeschwindigkeit Unsicherheiten für die weitere Unsicherheit Quantifizierung und Fortpflanzung zusammengelegt werden. Weitere Details finden Sie in dieser Referenz.

Advanced nuclear data forms

FISPACT-II has been engineered to accomodate all ENDF6 compliant nuclear data files, regardless of evaluator or country. The most demanding of these files are the TALYS-evaluated nuclear data libraries (TENDL) which cover neutron, proton, deuteron, gamma and alpha-induced reactions up to 200 MeV. These include full covariance information, complete reaction channels and residual production information, amongst many other features.

Decay data from all all major evaluations are also distributed with the code, as are the corresponding fission yields. The GEF fission yield files (GEFY) are also provided, which include over 100 neutron-induced and spontaneous fission files, covering over 50 energies from thermal to 30 MeV in a fine grid.


TENDL complete reaction data

The technologically generated TENDL has been released annually since 2008, now with eight distributions in as many years. Considerable experience has been developed from this process, which has been integrated into a fully programmed system, incorporating changes within code to make it as robust and reproducible as possible. The decision to translate lessons learned into the system has resulted in a project which experiences the positive opposite of the ‘nuclear ratchet’, where continual improvement is made each year. TENDL produces the only truly general-purpose, multi-particle nuclear data libraries which include all targets and reaction channels. Now with 2809 target nuclides, 543 isomeric states (as targets) and all isomeric products included in RIPL-3 with half-lives above 100 ms, full variance-covaraicne and production data up to 200 MeV, TENDL has reached a unique position amongst nuclear data libraries.

Sn120proton TENDL-2015 proton induced residual nuclide production for incident energies of 30, 70, 110 and 150 MeV. Nuclide production cross sections are summed from all reaction channels. A film of the full yield data is shown below.

Due to the considerable verification and validation undertaken by the UKAEA and various TENDL collaborators, it has been demonstrated to be the best library for many applications, such as fusion and fast-neutron activation. Moreover, it is the only suitable library in many application areas and enjoys widespread use.


GEFY fission yields

Fission yield files are required by inventory codes to populate the various nuclides which are produced in fission processes. These yields are of course dependent upon the charge and mass of the target nuclide, for example U235 and Pu239 generate quite different yields. They are also highly dependent upon the energy of the incident particle for numerous reasons, including the multi-chance fission probabilities which are available at different energies depending on the target.

Pu239_7.00+6_GEF52

GEFY-5.2 fission yield for Pu239 at 7 MeV, including first and second chance fission events. The complete nuclide chart is shown with a mass distribution is given in the corner.

The General Fission (GEF) model has been developed as a semi-empirical framework for simulating fission events and calculating distributions for various essential outcomes of the fission process, such as mass/charge distributions, emitted particle probabilliites and spectra. The model physics have reached a mature state where simulations using the generated nuclear data files can accurately reproduce many experimental results, even for complex phenomena related to thermal fissions such as fission pulse decay heat (see Documentation). For simulations which require more complex fission data, such as fast reactors or other high-energy systems, two fission yield files at 400 keV and 14 MeV, which may or may not include multi-chance effects, will often not be satisfactory. The inclusion of a GEFY fine grid of yields with FISPACT-II interpolation laws allows a robust simulation capability employing the most advanced fission simulation tools available.


Covariance data

The TENDL libraries and GEF-generated fission yields possess complete covariance data from input parameter variation. Whereas the fission yield covariance does not yet have an agreed format within the ENDF6 structure, this can be accomodated through direct Total-Monte-Carlo methods. FISPACT-II directly accesses the covariance data in LB=1, 5, 6 and 8, projecting the covariance energy grid onto the group-wise cross section data of whatever group structure. The resulting projected covariances can then be collapsed into reaction rate uncertainties for further uncertainty quantification and propagation. More details can be found in this publication.