Recoils, PKA-Spektren und Materialien Simulation Eingänge

3d_recoils

Al27 (n, a) Rückstoß Matrizen. Sowohl die Rückstoß Matrix der schweren NA24 Rest (grau) und das Licht Alphateilchen (blau) dargestellt. Für eine Neutronenenergie gegeben Vorfall den Rückstoß Querschnitt vs RuckstoBenergie Kurve (als Mittelpunkt der Energiegruppe aufgetragen) aufgetragen. Beachten Sie, dass nur eine Teilmenge der möglichen Einfallsenergien dargestellt.

Die Rückstoß oder PKA Wahrscheinlichkeit Matrizen selbst berechnet werden und aus den rohen, punktweise Kernbibliotheken durch die Kerndatenverarbeitungscode NJOY durch seine Gruppierung Routine verarbeitet und für eine weitere Bibliothek von Kerndatendateien, die komplementär zu den Kern ENDF Bibliotheken von FISPACT-II. Für jeden Reaktionskanal sowohl die Rückstoß Matrices der primären (schwer) Rest- und und Sekundär emittierte Licht Teilchen, wie α-Teilchen und Protonen, werden berechnet. Die Abbildung rechts zeigt als Querschnitt im Vergleich zu Rückstoßenergie für einen Bereich von Einfalls Energien, die Rückstoß Matrizen für die schwere NA24 Rest- und Licht 4He α-Teilchen aus dem (n, α) Kanal auf AL27 erzeugt. Überlappung der Verteilungen zu einem bestimmten Vorfall Neutronenenergie Die 3D-Darstellung hier verwendet wird, ist besonders nützlich, diese beiden verwandten Rückstoß Matrizen zu vergleichen, weil es wenig oder gar keine ist. Der Reaktionskanal selbst ist schwellenartig und der Querschnitt ist nur von Bedeutung, über 5 MeV, die somit auch wahr für die Matrizen ist.
PKA-Spektren für alle Teilchen
PKA_Al_demoFW

Die PKA-Verteilungen für natürliche Al = AL27 sumnmed als Funktion des recoiling Element.

Jedes Ziel wird viele mögliche Reaktionen haben, unterschiedliche Rest- und Lichtteilchen mit einer Reihe von Massendifferenzen, Q-Werte und Energiespektren zu erzeugen. Die Abbildung links zeigt die Ergebnisse erhalten, wenn diese (n,α) Kanäle und alle anderen möglichen Reaktionskanäle auf 27Al kombiniert werden, durch spectra-pka, mit einem typischen Spektrum Neutronenbestrahlung für die erste Wand vorhergesagt (FW) Rüstung einer Demonstration (DEMO) Fusionskraftwerk, das Handbuch Abschnitt der Dokumentation für weitere Details der (siehe). Anstatt die Verteilung Rückstoß zeigen für jedes Produkt aus allen möglichen Kanälen auf 27Al, die als Ausgangs dennoch zur Verfügung stehen, in der Figur zeigen wir die elementaren Summen. Aus der Figur sieht man, daß PKA von Al über den Großteil des Energiebereichs PKA dominieren, was die Tatsache widerspiegelt, dass der einfache elastische und unelastische Streuquerschnitt, in dem der Rückstoß auf den Ziel identisch ist, haben eine sehr hohe Querschnitte im Vergleich zum nicht elastische Reaktionskanäle, insbesondere bei niedrigen Neutronenenergien. Nur bei hohen Energien, in den 100s keV-Bereich und darüber, tun Rückstoß andere schwere Teilchen, in diesem Fall Magnesium und Natrium, im Vergleich signifikant werden, um die Al prallt von der gleichen Energie. Beachten Sie, dass Mg und Na niedrigere Ordnungszahl Z als Al, und es ist offensichtlich der Fall, dass zum Zeitpunkt t = 0, bevor eine Umwandlung stattgefunden hat, gibt es keine Reaktionskanäle, die Reste mit einem höheren Z als die Mutter erzeugen würde. Erst zu einem späteren Zeitpunkt während der Bestrahlung der Belichtung einmal einige höhere Ordnungszahl Elemente wurden durch Transmutation und Zerfall produziert worden, gäbe es eine Möglichkeit geben, von PKA höherer Z-Zahl im Vergleich zu den ursprünglichen Eltern Atome zu sehen. Die Figur zeigt auch die PKA-Verteilungen für die Lichtsekundär emittierten Gasteilchen aus Helium und Wasserstoff, die in der Handlung als Protonen (p) und α-Teilchen markiert werden, um die Tatsache widerzuspiegeln, dass diese Wasserstoff und Helium-Isotope Sekundär die überwiegend dominant sein wird, Produkte ((n, d) und (n, t) sind die schwereren Isotopen H denen selten und Reaktionen andere Isotope er noch so produzierend). Als eine Folge ihrer geringen Masse zu dem Ziel und schweren Rest verglichen, nehmen diese Gasteilchen die Mehrheit der kinematischen Energie der Reaktion und so haben viel höhere PKA Energien. Damit für diese erste Wand Fusion Bestrahlungsspektrum mit seiner dominanten 14 MeV Neutronen Spitze können die Gaspartikel mit Energien emittiert werden fast bis zu dieser 14-MeV-Niveau. Solche hochenergetischen Teilchen können in Materialien erhebliche Auswirkungen auf die Strahlenschäden, auch für ihre geringe Masse ausmacht.

Recoils, PKA spectra and materials simulation inputs

3d_recoils

Al27 (n,a) recoil matrices. Both the recoil matrix of the heavy Na24 residual (grey) and the light alpha particle (blue) are shown. For a given incident neutron energy (plotted as the midpoint of the energy group) the recoil cross section vs recoil energy curve is plotted. Note that only a subset of the possible incident energies are shown.

The recoil or PKA probability matrices themselves are calculated and processed from the raw, point-wise nuclear libraries by the nuclear data processing code NJOY through its GROUPR routine, and for an additional library of nuclear data files, complementary to the core ENDF libraries used by FISPACT-II. For each reaction channel, both the recoil matrices of the primary (heavy) residual and and secondary emitted light particle, such as α-particles and protons, are calculated. The figure to the right shows, as cross section versus recoil energy for a range of incident energies, the recoil matrices for the heavy Na24 residual and light 4He α-particle produced from the (n,α) channel on Al27. The 3D representation used here is particularly useful to compare these two related recoil matrices because there is little or no overlap in the distributions at a given incident neutron energy. The reaction channel itself is threshold-like and the cross section is only significant above 5 MeV, which is thus also true for the matrices.
PKA spectra for all particles
PKA_Al_demoFW

The PKA distributions for natural Al = Al27 sumnmed as a function of the recoiling element.

Each target will have many possible reactions, producing different residuals and light particles with a range of mass differences, Q-values and energy spectra. The figure to left shows the results obtained when these (n,α) channels and all other possible reaction channels on 27Al are combined, by spectra-pka, with a typical neutron irradiation spectrum predicted for the first wall (FW) armour of a demonstration (DEMO) fusion power plant the (see handbook section of the documentation for further details). Rather than show the recoil distribution for every product from all possible channels on 27Al, which are nonetheless available as output, in the figure we show the elemental sums. From the figure, we see that PKAs of Al dominate over the majority of the PKA energy range, reflecting the fact that the simple elastic and inelastic scattering cross section, where the recoil is identical to the target, have very high cross sections compared to the non-elastic reaction channels, particularly at low neutron energies. Only at high energies, in the 100s of keV range and above, do recoil of other heavy particles, in this case magnesium and sodium, become significant compared to the Al recoils of the same energy. Notice that Mg and Na have lower atomic number Z than Al, and it obviously the case that at time t = 0, before any transmutation has taken place, there are no reaction channels that would produce residuals with a higher Z than the parent. Only at later times during irradiation exposure, once some higher atomic number elements have been produced by transmutation and decay, would there be a possibility of seeing PKAs of higher Z number compared to the original parent atoms. The figure also shows the PKA distributions for the light secondary emitted gas particles of helium and hydrogen, which are labelled in the plot as protons (p) and α-particles to reflect the fact that these hydrogen and helium isotopes will be the overwhelmingly dominant secondary products ((n,d) and (n,t) involving the heavier H isotopes are rare, and reactions producing other isotopes of He even more so). As a consequence of their low mass compared to the target and heavy residual, these gas particles take the majority of the kinematic energy of the reaction and so have much higher PKA energies. Thus, for this first wall fusion irradiation spectrum, with its dominant 14 MeV neutron peak, the gas particles can be emitted with energies almost up to this 14 MeV level. Such high energy particles may have significant implications for radiation damage in materials, even accounting for their low mass.