Verfahren

Advanced Nuclear Data Forms FISPACT-II nutzt eine Reihe von Kerndaten Formen, einschließlich: partikelinduzierten Reaktionen, Partikel-induzierte und spontane Spaltung Erträge, Zerfallsdaten, Gefahren Indizes und Wahrscheinlichkeitstabellen robust T15vE71 Simulation über eine Vielzahl von Anwendungen zu bieten. Dazu gehören auch die modernsten ausgewertet Bibliotheken aus der ganzen Welt und die komplette, technologische Bibliotheken TENDL und GEFY. Die jüngste TENDL-2015-Bibliothek enthält komplette Dateien für 2809 Ziel Nuklide, im Vergleich zu den 423 im ENDF / B-VII.1 Bibliothek – die alle Stallungen nicht namentlich enthalten. Dies wird mit verlängertem Zerfalls Bibliotheken kombiniert für die verschiedenen hundered tausend Reaktionskanäle ohne Fehlerrisiko durch Weglassen eines robusten Simulationsverfahren zu schaffen. TENDL ist das jährliche Produkt der modernsten TALYS-basierten Code-Suite, die alle ENDF6 Bibliotheken Erbe nimmt und die umfassendsten Referenzbibliotheken Kernparameter alle Reaktionskanäle zu simulieren. Die jüngsten Bibliotheken wurden von der UKAEA mit internationalen Zusammenarbeit Gegenstand mehrerer Verifikation und Validierung Berichte erstellt .

Die Unsicherheit Quantifizierung und Vermehrung
Heat_uqp

Decay heat and uncertaintes from pathways-based reaction rate uncertainty and TMC fission yield sampling. The simulation is on the Takahama assembly SF97-1 location, using CASMO-5 reactor simulations.

FISPACT-II wurde entwickelt, um fit, Hand in Hand mit den anspruchsvollen TENDL Kerndatenformulare. Dazu gehören komplette Energie Kovarianzen über alle Reaktionskanäle. Für andere Bibliotheken können FISPACT-II unterschiedliche Kovarianz Dateiformate empfangen als auch, kollabiert Vorfall Teilchenspektren einer Gruppenreaktionsgeschwindigkeit Unsicherheiten für alle Reaktionen zu erzeugen. Indem sie sich, sie nicht sehr nützlich sind, aber gepaart mit Sensibilität / Unsicherheitsanalysen oder-Bahnen basiert Reaktionsgeschwindigkeit Unsicherheit, diese produzieren zuverlässige Unsicherheitswerte für Observablen. Pathway Unsicherheit innerhalb FISPACT-II beruht auf einem digraph theoretischen Ansatz, um die Reaktion / Zerfallswege zu identifizieren, die bei der Herstellung von einigen wesentlichen Nuklide führen. Die dominanten Nuklide für jede gewünschte Antwort (Wärme, Aktivität, etc.) werden während der Solver Bühne bevölkert und zu einem Pruning-Algorithmus übergeben, die alle Kombinationen von Verbindungen identifiziert, die maßgeblich zur endgültigen Nuklid beitragen. Die Unsicherheiten für jede Zerfallshalbwertszeit und Reaktionsgeschwindigkeit kombiniert Unsicherheiten für jeden Weg, um zu bestimmen, eine robuste Unsicherheit im Inventar des endgültigen Nuklid bereitstellt. Diese Unsicherheiten können durch andere Verfahren ergänzt werden, wie Sensitivitätsanalysen, die durchgeführt werden, kann ein Einbau-Sampling-Engine, die direkt die Kerndatenunsicherheiten liest und effektiv breitet sie durch die volle Simulation. Eine weitere Alternative ist die Gesamt-Monte-Carlo-Methode, die Sätze von Kerndatendateien verwendet, die aus abgetasteten Kernparametereingaben erzeugt wurden. Die Probenahme von vollständig konsistente und vollständige nukleare Datendateien bietet den kompletten Satz der Korrelationseffekt zwischen den Kanälen, Energien und jedem anderen Aspekt der Dateien.
Recoils , PKA Spectra und Materials Simulation Eingänge Die Berechnung der Energieverteilungen von Rest- und emittierten Teilchen aus Kernreaktionen ergibt, ist ein wichtiger Beitrag, um die Modellierung von Strahlenschäden in Materialien. Die rücklaufenden Spezies oder primären knock-on Atom (PKA) können Kaskaden Atomauslenkungen induziert, der Akkumulation von Strukturschäden mit lebensbedrohlichen Folgen führt. Innerhalb FISPACT-II, der Ausgang dieser Verteilungen für ein Inventar von Nukliden mit einem Eingang Neutronenspektrum belichtet und Fluss wird über eine speziell geschriebene Routine erreicht spectra pka , die Aktualisierungen und auf die historische Code specter verbessert , am Argonne National Laboratory in den 1980er Jahren geschrieben von Greenwood und Smitther . spectra pka bricht die Eingangsneutronenspektrum mit dem vollen Satz von einfallenden energiereichen vs. Rückstoß-Energie Querschnitt Matrizen für jedes Nuklid in der aktuellen Bestandsaufnahme, die zum Zeitpunkt t = 0 oder zu einem späteren sein könnte Zeit, vielleicht nach einer Zeit der Bestrahlung und Kühlung. Die resultierenden Rückstoß Verteilungen, eine für jeden (open) Reaktionskanal jedes Nuklid in das Inventar, werden gemäß anschließend skaliert, auf die Bestands Nuklid Fraktionen und in geeigneter Weise, in Abhängigkeit von sowohl Nuklid und dem Element, wobei letztere besonders relevant für Rechen summiert atomistischen Modellierung von Materialien. Eine umfassendere Beschreibung von spectra pka ist in diese Referenz zur Verfügung.
Selbstabschirmung Faktoren Selbst Abschirmfaktoren (SSF) für die gruppenweise Querschnitte werden mit Hilfe der Wahrscheinlichkeitstabellen für ENDF-6 formatiert Kern gelieferten Daten berechnet. Diese umfassen sowohl die ungelösten und gelöst Resonanzbereiche U8_RR und eine Vielzahl von Optionen für die SSF Berechnung bieten. Zum Beispiel können die Faktoren, über jegliche Reaktionskanäle von Interesse und gegen jeden Satz von Nukliden oder Reaktionen, gegen die vollständige oder Makroteilquerschnitte und als multiplicitive Faktoren oder als direkt abgeleitet selbstschützQuerSchnitte angewendet werden. Beachten Sie, dass Wahrscheinlichkeitstabellen zur Verfügung gestellt werden für nur Kerndatenbibliotheken innerhalb der Standard-Versionen auswählen, obwohl können auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden. Die SSF incorporate Temperatur und materialabhängige Effekte, die durch ihren Aufbau und kann direkt auf die PROBTABLE, SSFFUEL, SSFCHOOSE und SSFDILUTION Schlüsselwörter gesteuert werden, die die Wahrscheinlichkeitstabelle Lesen steuern, Nuklide enthalten, Reaktionen zu schließen und eine Option, um Verdünnungswerte überschreiben auf eine energie Gruppe abhängig. Das gezeigte Beispiel umfasst Selbstabschirmung Faktoren für U238-Capture-Reaktionsgeschwindigkeit (rot) über einen PWR Spektrum von Casmo-5 (schwarz) berechnet lagert und der energieabhängigen Reaktionsgeschwindigkeit (blau). Man beachte, dass es keine Selbst-abschirmende Optionen (oder auch Temperaturabhängigkeit) für die Legacy-EAF-Bibliotheken, die für alle nicht-treshold Reaktionen nicht genau eingesetzt werden kann. Die Benutzer werden stark ohne diese Einschränkungen zu einem Kerndatenbibliothek zu aktualisieren ermutigt.

Methods

Advanced Nuclear Data Forms FISPACT-II utilises a range of nuclear data forms including: particle-induced reactions, particle-induced and spontaneous fission yields, decay data, hazard indices and probability tables to offer robust T15vE71simulation over a wide variety of applications. This includes the most modern evaluated libraries from around the world and the complete, technological libraries TENDL and GEFY. The most recent TENDL-2015 library contains complete files for 2809 target nuclides, in comparison with the 423 within the ENDF/B-VII.1 library – which notably does not include all stables. This is combined with extended decay libraries for the several hundered thousand reaction channels to provide a robust simulation method without the risk of error by omission. TENDL is the annual product of the most advanced TALYS-based code suite which takes all legacy ENDF6 libraries and the most complete reference nuclear parameter libraries to simulate all reaction channels. The recent libraries have been the subject of several verification and validation reports compiled by the UKAEA with international collaboration.

Uncertainty Quantification & Propagation
Heat_uqp

Decay heat and uncertaintes from pathways-based reaction rate uncertainty and TMC fission yield sampling. The simulation is on the Takahama assembly SF97-1 location, using CASMO-5 reactor simulations.

FISPACT-II has been designed to fit, hand-in-glove, with the sophisticated TENDL nuclear data forms. These include complete energy covariances over all reaction channels. For other libraries, FISPACT-II can accomodate different covariance file formats as well, collapsing incident particle spectra to generate one-group reaction rate uncertainties for all reactions. By themselves, they are not very useful, but coupled with sensitivity/uncertainty analyses or pathways-based reaction rate uncertainty, these produce reliable uncertainty values for observables. Pathway uncertainty within FISPACT-II relies upon a digraph-theoretic approach to identify the reaction/decay paths which result in the production of some essential nuclides. The dominant nuclides for any required response (heat, activity, etc.) are populated during the solver stage and passed to a pruning algorithm which identifies all combinations of links which contribute significantly to the final nuclide. Uncertainties for each decay half-life and reaction rate are combined to determine uncertainties for each path, providing a robust uncertainty in the inventory of the final nuclide. These uncertainties can be complemented by other methods, such as sensitivity analyses which can be performed using a built-in sampling engine which reads directly the nuclear data uncertainties and effectively propagates them through the full simulation. Another alternative is the Total-Monte-Carlo method, which uses sets of nuclear data files which have been generated from sampled nuclear parameter inputs. The sampling of fully consistent and complete nuclear data files provides the complete set of correlation effect between channels, energies and every other aspect of the files.
Recoils, PKA Spectra and Materials Simulation Inputs The calculation of the energy distributions of residual and emitted particles resulting from nuclear reactions is an important input to the modelling of radiation damage in materials. The recoiling species, or primary knock-on atom (PKA), can induce cascades of atomic displacements, leading to the accumulation of structural damage with life-limiting consequences. Within FISPACT-II, the output of these distributions for an inventory of nuclides exposed to an input neutron spectrum and flux is accomplished via a specially written routine called spectra pka, which updates and improves upon the historical code specter, written at Argonne National Laboratory in the 1980s by Greenwood and Smitther. spectra pka collapses the input neutron spectrum with the full set of incident-energy vs. recoil-energy cross section matrices for every nuclide in the current inventory, which could be at time t = 0 or at a later time, perhaps after a period of irradiation and cooling. The resulting recoil distributions, one for every (open) reaction channel of every nuclide in the inventory, are subsequently scaled according to the inventory nuclide fractions and summed appropriately, as a function of both nuclide and element, the latter being particularly relevant to computational atomistic modelling of materials. A fuller description of spectra pka is available in this reference.
Self-Shielding Self-shielding factors (SSF) for the groupwise cross sections are calculated using the probability tables supplied for ENDF-6 formatted nuclear data. These cover both the unresolved and resolved resonance ranges U8_RR and offer a variety of options for SSF calculation. For example, the factors may be applied over any reaction channels of interest and against any set of nuclides or reactions, against the total or macro-partial cross sections and as multiplicitive factors or as directly derived self-shielded cross sections. Note that probability tables are provided for only select nuclear data libraries within the standard releases, although more can be made available upon request. The SSF incorporate temperature and material-dependent effects by their construction and can be directly controlled using the PROBTABLE, SSFFUEL, SSFCHOOSE and SSFDILUTION keywords, which control the probability table reading, nuclides to include, reactions to include and an option to overwrite dilution values on an energy-group dependent basis. The example shown includes self-shielding factors for U238 capture reaction rate (red) superimposed over a PWR spectrum calculated by CASMO-5 (black) and the energy-dependent reaction rate (blue). Note that there are no self-shielding options (or indeed temperature-dependence) for the legacy EAF libraries, which cannot accurately be used for any non-treshold reactions. Users are strongly encouraged to upgrade to a nuclear data library without these limitations.