Die Unsicherheit Quantifizierung & Vermehrung

FISPACT-II bietet Vorhersagen von Inventar, Strahlenmengen und deren Unsicherheiten Kerndaten Kovarianzinformation verwenden. Von zentraler Bedeutung für das Verfahren ist eine neuartige Schnellwege-Suchalgorithmus gerichteten Graphen verwendet. Die Wege Ausgang stellt eine Hilfe zur Identifizierung wichtiger Reaktionen, schnelle Schätzungen von Unsicherheiten und reduzierten Modellen, die wichtige Nuklide und Reaktionen für den Einsatz in den Code des Monte-Carlo-Sensitivitätsanalyse-Modul behalten. Beschrieben sind die Methoden, die zur Verbesserung der Unsicherheit Prognosen, Quantifizierung und Ausbreitung umgesetzt werden, um die Kovarianz Daten, die die jüngsten Bibliotheken Kerndaten enthalten. In der TENDL Bibliothek, über die obere Energie des aufgelösten Resonanzbereich, ein Verfahren Monte Carlo, in der die Kovarianz Daten stammen aus den Unsicherheiten der Kernmodellrechnungen verwendet wird. Die Kerndatendateien werden ohne weitere Zwischenverarbeitung direkt von FISPACT-II zu lesen. Varianz und Kovarianz Daten werden verarbeitet und genutzt von FISPACT-II Unsicherheiten in kollabiert Querschnitte zu berechnen, und diese werden wiederum verwendet, Unsicherheiten bei den Vorräten und alle abgeleiteten Röntgendaten vorherzusagen. Diese werden in diesem Artikel auf FISPACT-II Unsicherheits Methoden zusammengefasst.
Pfadbasierte Unsicherheit Die Ausbreitung von Unsicherheit bei den Vorräten und Antworten ist eine Herausforderung für die Fälle, in denen die Nuklidinventar stark auf die Produktionswege abhängt, insbesondere dort, wo es sehr viele sein. Mit den Unsicherheiten in Reaktionsgeschwindigkeiten und mit voller Varianz-Kovarianz-Daten in den Kerndatendateien bestimmt wird, kann ein Stichprobenverfahren verwendet werden Unsicherheiten in verschiedenen Mengen zu bestimmen, aber dies kann rechnerisch unpraktisch. Insbesondere in Fällen, in denen viele Reaktionen und Zerfälle für die Produktion einiger Nuklide verantwortlich sind, erfordert diese volle Empfindlichkeit von potenziell sehr viele Kerndatenproben folgten Analysen. Um beides zu machen diese Berechnungen praktischer und erlauben die volle Unsicherheit Quantifizierung auf Observablen, strenge Pfadanalyse und Beschneiden Algorithmen entwickelt wurden. Diese identifizieren und das Gewicht der möglichen Kombinationen von Reaktionen und Zerfälle, die unter Verwendung des UNGEWISSHEIT Schlüsselwort bei der Herstellung von dominant Nuklide führen. Das Nuklid-Set kann für andere von Interesse mit anderen Schlüsselwörtern erweitert werden wie WEGE, Lookahead und PATHRESET. Sobald die Wege berechnet werden, wird die Unsicherheit entlang jeder berechnet die Unsicherheiten entlang jeder als unkorreliert Summe der Quadrate der einzelnen Verbindungen innerhalb der Pfad. Die gewichtete Summe dieser gibt die Unsicherheit bei der Herstellung des Nuklids.
Empfindlichkeit und Monte-Carlo-Kovarianz-Sampling FISPACT-II verwendet eine Monte-Carlo-Ansatz zur Sensitivitätsanalyse. Eine Reihe von Inventarberechnungen $S$ wird mit dem Satz von unabhängigen $\{X_i^s;~ i=1,\ldots,I;~ s=1,\ldots,S\}$ Variablen von Verteilungen mit Mittelwert $ \langle X_i \rangle $ und Standardabweichung $ \langle \Delta X_i \rangle $ gewählt durchgeführt. Diese Läufe produzieren eine Reihe von $ J $ abhängigen Variablen $ \{Q_j ^ s; ~ j = 1, \ldots, J; ~ s = 1, \ldots, S \} $. Für die EAF-Bibliotheken sind die Querschnitte als unabhängige Variablen behandelt, aber mit den TENDL Bibliotheken ist es möglich, zu berücksichtigen Kovarianz Daten zu nehmen eine vollständigere Beurteilung der Unsicherheiten der Ergebnisse zu erhalten. Die TENDL Bibliotheken enthalten Kovarianz Daten zwischen einigen Reaktionen von Eltern gegeben. Bei einem Rang $ D $ symmetrische, positiv definite Kovarianzmatrix, können wir eine $ D \times D $ Ähnlichkeit Transformations-Matrix $ M $ zu finden, so dass $ Y = M ^ TX $ und $ cov (Y, Y) = M ^ T cov (X, X) M $ ist diagonal mit diagonalen Elemente $ var (Y) $. Die transformierten Querschnitte $ Y $ werden als unabhängige Variablen behandelt und Stichproben mit Mitteln $ \langle Y_i \rangle $ und Standardabweichungen $ \langle \Delta Y_i \rangle $ gewählt werden, und die Eingangsprobenquerschnitte werden berechnet unter Verwendung von $ X = MY $. Die abhängigen Variablen sind die Zahlen der Atome von Nukliden $ j $ oder ein verwandtes Strahlenmenge. Die Wege Zusammenfassungen von Pfadanalyse erstellt bieten eine gute Anleitung, wie auf die Abschnitte kreuzen und Zerfälle sind wahrscheinlich dann wichtig, als unabhängige Variablen in der Empfindlichkeit Berechnung einbezogen werden. Auswählen einer Sensitivitätsberechnung in FISPACT-II verursacht mit verschiedenen unabhängigen Variablen durchgeführt, um zu berechnen, zu verarbeiten und Ausgabe der Menge $ \{Q ^ s_j \} $ die Serie von $ S $ läuft. Die Standard-unabhängige Variable Verteilung wird lognormalen genommen zu sein, aber auch andere Optionen zur Verfügung gestellt werden (normal, Log-Uniform und Uniform). Jede Folge von Strahlungsimpulsen, Querschnittsänderungen usw., die möglich sind mit FISPACT-II in den Empfindlichkeitsberechnungen verwendet werden. Der Code führt die Basisberechnung mit voller Leistung, dann $ S $ mal die Abfolge von Schritten mit verschiedenen Sätzen $ \{X_i ^ s \} $ wiederholt. Die Ergebnisse der Basisberechnung nicht in der Empfindlichkeit berücksichtigt. Sensitivitätsberechnungen bieten sowohl Unsicherheit und Empfindlichkeit Ausgang. Zusammenfassung Unsicherheit Ausgang der Einrichtung $ \bar {X} _i $ und $\bar{Q}_j $ und Standardabweichungen $ \Delta X_i $ und $ \Delta Q_j $ produziert wird. Der Code schreibt Tabellen der Mittelwerte, Standardabweichungen und Pearson-Korrelationskoeffizienten und gibt die Rohdaten $ \{X_i ^ s, ~ Q_j ^ s; ~ i = 1, \dots, I; ~ j = 1, \ldots, J ; ~ s = 1, \ldots, S \} $ für mögliche Nachbearbeitung einzureichen.
Depletion Unsicherheit Im Vergleich mit der Unsicherheit Kerndaten in der Herstellung von Nukliden, die ein vollständiges Verständnis aller Reaktionen erfordert und zerfällt, die kombiniert werden können, um das Endprodukt zu erzeugen, Abreicherung eines Nuklids erfordert nur die Reaktionen, die diese Nuklid und seine Zerfalls entfernen, wenn instabil. Die Unsicherheit in der Rate der Entfernung jeglicher Nuklid kann problemlos als unkorreliert Summe berechnet werden (möglicherweise korreliert mit Kanal-zu-Kanal-Kovarianzen) von Reaktionsgeschwindigkeiten, die das Nuklid entfernen. Für ein Nuklid ohne Schöpfung, wie U235 in einer herkömmlichen LWR, die Unsicherheit im Kraftstoff kann durch die integrierte Unsicherheit bei der Entfernung Reaktionsgeschwindigkeiten über die Bestrahlungsdauer gegeben werden. FISPACT-II werden diese spezifischen Kursunsicherheiten zu berechnen und sie für eine Verarmungs Unsicherheit der anfänglichen Nuklide zu integrieren. Darüber hinaus wird eine Näherung für die Verarmungs Unsicherheit einschließlich Abbau von erstellt Inventar berechnet, durch ständige Schaffung und Abbauraten unter der Annahme, ie $ \frac{dN}{dt} = – \mathsf{D} N + \mathsf{C} $, wobei $ \mathsf{D} $ eine bestimmte Rate der Erschöpfung ist und $ \mathsf{C} $ ist eine konstante Rate der Schöpfung. Bei jedem Zeitschritt und nehmen die Anzahl der Atome entfernt, wie: $$\mathcal{D}_{i}N = N_i + \mathsf{C}_i\Delta t_i – \frac{\mathsf{C}_i}{\mathsf{D}_i} – \left( N_i – \frac{\mathsf{C}_i}{\mathsf{D}_i}\right) \exp \left( – \mathsf{D}_i \Delta t_i\right),$$ und die berechnete Unsicherheit in der spezifischen Rate $ \mathsf {D} $ ermöglicht es uns, eine Reihe von Verarmungswerte zu berechnen, um eine Unsicherheit bestimmen.

Uncertainty quantification & propagation

FISPACT-II provides predictions of inventory, radiological quantities and their uncertainties using nuclear data covariance information. Central to the method is a novel fast pathways search algorithm using directed graphs. The pathways output provides (1) an aid to identifying important reactions, (2) fast estimates of uncertainties, (3) reduced models that retain important nuclides and reactions for use in the code’s Monte-Carlo sensitivity analysis module. Described are the methods that are being implemented for improving uncertainty predictions, quantification and propagation using the covariance data that the recent nuclear data libraries contain. In the TENDL library, above the upper energy of the resolved resonance range, a Monte Carlo method in which the covariance data come from uncertainties of the nuclear model calculations is used. The nuclear data files are read directly by FISPACT-II without any further intermediate processing. Variance and covariance data are processed and used by FISPACT-II to compute uncertainties in collapsed cross-sections, and these are in turn used to predict uncertainties in inventories and all derived radiological data. These are summarised in the NDS paper on FISPACT-II uncertainty methods.
Pathways-based uncertainty Propagation of uncertainty in inventories and responses is challenging for cases where the nuclide inventory depends strongly upon the production paths, particularly where there may be a great many. Using the uncertainties in reaction rates determined using full variance-covariance data in the nuclear data files, a sampling method can be used to determine uncertainties in various quantities, but this can be computationally impractical. Particularly in cases where many reactions and decays are responsible for the production of some nuclides, this requires full sensitivity analyses followed by potentially a great many nuclear data samples. To both make these calculations more practical and allow full uncertainty quantification on observables, rigorous pathway analysis and pruning algorithms were developed. These identify and weight the possible combinations of reactions and decays which result in the production of dominant nuclides by using the UNCERTAINTY keyword. The nuclide set can be extended to others of interest using other keywords such as ROUTES, LOOKAHEAD and PATHRESET. Once the pathways are calculated, the uncertainty along each is calculated using the uncertainties along each as an uncorrelated sum of squares of individual links within the path. The weighted sum of these gives the uncertainty in the production of the nuclide.
Sensitivity and Monte-Carlo covariance sampling FISPACT-II uses a Monte-Carlo approach to sensitivity analysis. A series $S$ of inventory calculations is performed with the set of $I$ independent variables $\{X_i^s;~ i=1,\ldots,I;~ s=1,\ldots,S\}$ chosen from distributions with means $\langle X_i\rangle$ and standard deviations $\langle \Delta X_i\rangle$. These runs produce a set of $J$ dependent variables $\{Q_j^s;~ j=1,\ldots,J;~ s=1,\ldots,S\}$. For the EAF libraries, the cross sections are treated as the independent variables, but with the TENDL libraries it is possible to take into account covariance data to get a more complete assessment of the uncertainties of results. The TENDL libraries contain covariance data between some reactions of given parents. Given a rank $D$ symmetric positive definite covariance matrix, we can find a $D \times D$ similarity transformation matrix $M$ such that $Y=M^TX$ and $cov(Y,Y) = M^T cov(X,X) M$ is diagonal with diagonal elements $var(Y)$. The transformed cross sections $Y$ are treated as the independent variables, and random samples with means $\langle Y_i\rangle$ and standard deviations $\langle \Delta Y_i\rangle$ are chosen, and the input sample cross sections are computed using $X=MY$. The dependent variables are the numbers of atoms of nuclides $j$ or some related radiological quantity. The pathways summaries created by pathways analysis provide a good guide as to which cross sections and decays are likely to be important to include as independent variables in the sensitivity calculation. Selecting a sensitivity calculation in FISPACT-II causes the series of $S$ runs with different independent variables to be undertaken to compute, process and output the set $\{Q^s_j\}$. The default independent variable distribution is taken to be log-normal, but other options are provided (normal, log-uniform and uniform). Any sequence of irradiation pulses, changes in cross section, etc. that are possible with FISPACT-II can be used in the sensitivity calculations. The code performs the base calculation with full output, then repeats $S$ times the sequence of steps with different sets $\{X_i^s\}$. The results of the base calculation are not included in the sensitivity calculation. Sensitivity calculations provide both uncertainty and sensitivity output. Summary uncertainty output of means $\bar{X}_i$ and $\bar{Q}_j$ and standard deviations $\Delta X_i$ and $\Delta Q_j$ is produced. The code writes tables of means, standard deviations and Pearson correlation coefficients, and outputs the raw data $\{X_i^s,~ Q_j^s;~ i=1,\dots,I;~ j=1,\ldots,J;~s=1,\ldots,S\}$ to file for possible post-processing.
Depletion uncertainty In comparison with the nuclear data uncertainty in the production of nuclides, which requires a complete understanding of all reactions and decays which can be combined to create the final product, depletion of a nuclide only requires the reactions which remove that nuclide and its decay, if unstable. The uncertainty in the rate of removal of any nuclide can be easily computed as an uncorrelated sum (potentially correlated with channel-to-channel covariances) of reaction rates that remove the nuclide. For a nuclide without any creation, such U235 in a conventional LWR, the uncertainty in the fuel can be given by the integrated uncertainty in the removal reaction rates over the irradiation period. FISPACT-II will calculate these specific rate uncertainties and integrate them for a depletion uncertainty of initial nuclides. In addition, an approximation for the depletion uncertainty including depletion of created inventory is calculated, by assuming constant creation and depletion rates, i.e. $\frac{dN}{dt} = – \mathsf{D} N + \mathsf{C}$, where $\mathsf{D}$ is a specific rate of depletion and $\mathsf{C}$ is a constant rate of creation. During each time-step and taking the number of atoms removed as: $$\mathcal{D}_{i}N = N_i + \mathsf{C}_i\Delta t_i – \frac{\mathsf{C}_i}{\mathsf{D}_i} – \left( N_i – \frac{\mathsf{C}_i}{\mathsf{D}_i}\right) \exp \left( – \mathsf{D}_i \Delta t_i\right),$$ and the calculated uncertainty in the specific rate $\mathsf{D}$ allows us to calculate a range of depletion values to determine an uncertainty.