Fission Nachwärme

Der vollständige Bericht ist hier verfügbar: Validation of FISPACT-II decay heat and inventory predictions for fission events CCFE-R(15)28 Um sicherzustellen, dass diese Prüfung möglichst robust ist, ist eine gründliche Anstrengungen unternommen worden, wie viele hochwertige Nachwärme Experimente mit komplementären Neutronenspektren, Bestrahlungspläne, Messtechniken und Nationen Herkunfts erneut gemacht. Simulationen von theoretischen Spaltung platzt Ganztages Bestrahlungen durchgeführt wurden, um eine Vielzahl von Kerndatenkombinationen, und im Vergleich mit den zur Verfügung stehenden Experimenten. Eine gute Übereinstimmung zwischen Berechnung und Experiment (C / E) für die gesamte Wärme von den großen frischen Kraftstoffkomponenten im eigentlichen LWR gefunden, jedoch spektroskopischen Teilwärme und Zerfallswärme in Thorium-Brennstoffzyklus Nuklide bleibt discrepant – sowohl in C / E und C / C . Für kleinere Actiniden wo keine experimentellen Daten vorliegen, C / C Vergleiche zeigen auch erhebliche Unterschiede zwischen den Datenbibliotheken. Detaillierte (spektroskopische und insgesamt) Nachwärme Abbau von Nuklid ist auch für ausgewählte Kühlzeiten und Spaltprodukte durchgeführt, verschiedene Zerfall oder Spaltausbeute Bibliotheken, die genaue Ursache für die C / C Diskrepanzen zu demonstrieren. Diese sind in erster Linie gefunden werden aufgrund unvollständiger Annahme TAGS Ergebnisse für Pandemonium Nuklide, aber viele andere Zerfallsdaten und Spaltausbeute Unterschiede wurden identifiziert. Angesichts der Tendenz zur relativen Einigung über Gesamtwerte, ist es klar, dass viele Kompensationseffekte immer noch vorhanden sind.
Standard-U235, Pu239, Pu241 thermische Pulse
U235 thermal pulse

Nach der thermischen Neutronenpuls Spaltung Total und Wärme Gamma Zerfall auf U235, Vergleichen bekannten experimentellen Daten mit FISPACT-II und alle wichtigen Bibliotheken.

Eine große Menge von thermischen Zerfallswärme Experimente wurden für U235 und Pu239 durchgeführt, so dass einige statistische Meta-Analyse ist notwendig, den Bereich der experimentellen Werte und Unsicherheiten zu behandeln. Während einige Chi-Quadrat-Analyse vorgeschlagen werden können, müssen die systematische Probleme mit mehreren experimentellen Techniken, die Qualität der Kampagnen und andere Faktoren berücksichtigt werden. Aus diesen Gründen ausgewertet Datensätze wurden beispielsweise hergestellt, die Tobias Auswertungen oder ANS / ANSI-5.1. Vergleiche mit den Vorhersagen von FISPACT-II und anderen hochwertigen Experimente zeigen eine hervorragende Übereinstimmung insgesamt Wärme für alle Bibliotheken, mit einigen ungelösten gamma / beta Teilwärme Diskrepanzen aufgrund Annahme TAGS Daten. Die übrigen spektroskopischen Probleme werden weitgehend auf die Fehlleitung von gamma / beta Energie in Zerfallsprozessen im Zusammenhang aufgrund eines Mangels an Wissen über Fütterung Beta-Zerfall zu hoher Energie angeregt Tochter Staaten. Diese geringe Wahrscheinlichkeit Ereignisse sind schwer zu messen und damit die durchschnittlichen Gamma-Energien werden nach unten verzerrt, was zu einem misapportionment von Zerfallswärme auf den Beta-Zerfall. Differenzen in den Summen bleiben die Wahl des Verfalls Bibliothek weitgehend unempfindlich, aber ENDF / B-VII.1 und JENDL-4.0u haben in der Regel vollständiger Annahme der jüngsten Daten, die diese Probleme behebt. Als FISPACT-II jegliche und alle Kerndaten zu empfangen konstruiert wurde, ist der Benutzer am besten geeignete Physik über die Ergebnisse der Validierung UKAEA, zu wählen können.
Schnelle Spektrum Nachwärme Impulse
Pu239_fast_tb

Folgende schnellen Pulsspaltung Total und Wärme Beta-Zerfall auf Pu239, Akiyama Daten mit FISPACT-II und alle wichtigen Bibliotheken zu vergleichen.

Der Bereich der schnellen Spaltpulsexperimente umfasst die Akiyama et al Messungen der YAYOI Reaktor für eine Vielzahl von Nukliden einschließlich U233, U235, U238, Pu239 und Th232 verwenden. Diese werden ergänzt durch UM Lowell Daten für U238 und Messungen von Gamma Wärme aus Experimenten eine Godiva Gerät von Fisher & amp; Engle. Nicht-Puls schnelle Messungen werden auch verglichen, beispielsweise aus dem UKAEA Zebra Reaktor. Mit Ausnahme einiger Unregelmäßigkeiten im Zusammenhang mit der Einnahme Korrektur in der Th232 Gamma-Messung, sind diese weitgehend einig für alle betrachteten Systeme. Einige Unterschiede festgestellt wurden früheren GEFY-4.2-Daten verwendet, die Gesamtwärmeabgabe in kurzen Abkühlzeiten führte zu signifikant unterschiedlich, in der Regel weniger als 10 Sekunden. Diese sind in einigen Fällen nicht innerhalb des Bereichs der verfügbaren Experimente ausreichend zu untersuchen, und es sollte angemerkt werden, dass der GEF-Code signifikante und Weiterentwicklung in den letzten Jahren und Monaten genossen hat. Derzeit ist es nicht die empfohlene Bibliothek für typische thermische oder schneller Reaktor Nachwärme Simulationen, aber seine beeindruckenden Fähigkeiten machen es die einzige Option für viele moderne Anwendungen und aktualisierte Versionen werden kontinuierlich in Entwicklung und Erprobung.
Finite Dauer Experimente Mehrere nicht-Pulsexperimente wurden in Betracht gezogen, die eine Vielzahl von Neutronenspektren, Murphy_Pu239_fastMessarten / Techniken Bestrahlungsdauern und Abkühlzeiten eingesetzt. Diese variieren von Sekunden bis Jahre nach der Bestrahlung (in einigen Fällen sowohl in einer experimentellen Kampagne), Boil-off-Kalorimetrie zur geschirmten Gamma-Messungen und schnellen Reaktoren zur thermischen Spalten. Ganz wichtig ist, sind sie auch Experimente aus verschiedenen Ländern und Kontinenten, einschließlich der UKAEA, LANL, Studsvik, CEA, ORNL, CENBG, U Uppsala, KfK, SRRC und JAEA. Abkommen mit FISPACT-II Prognosen sind in der Regel sehr gut, vor allem besser als die Puls Fällen, in denen Nuklide, die aus dem Pandemonium Effekt leiden, sind weniger bedeutend und zahlreich. Das Beispiel in der Abbildung rechts zeigt ein 100.000 Sekunden (~ 1 Tag) Bestrahlung im UKÄA Zebra Reaktor durch Beta Wärmemessungen an einem sehr großen Bereich, gefolgt von Kühlzeiten von etwas mehr als zehn Sekunden, um fast ein Jahr. Die beeindruckende Vertrag für alle Kerndatenbibliotheken ist zum Teil auf die geringere Gesamtzahl der Nuklide die eine bedeutende Rolle in einer langen (kumulativ / Gleichgewicht) Bestrahlung.
Kerndatenvergleiche
U233_fast_100s

Vergleich der Gamma Wärme bei 100 s Abkühlung nach einem schnellen U233 Neutronenpuls. Verhältnisse werden auf der rechten y-Achse angegeben.

Die Verwendung von unterschiedlichen Kerndatenbibliotheken können für alle spaltbares Nuklid einen profunden Effekt auf die Simulation von Zerfallswärme haben, einschließlich der Hauptbestandteile von LWR Brennstoff, zum Beispiel. Zum besseren Verständnis der Ursache für diese Unterschiede zu verstehen, können FISPACT-II durch den Austausch einzelner Zerfall oder zur Spaltung von Dateien und den Vergleich Wärme und Vorräten bei einer Auswahl von Kühlzeiten eingesetzt werden. Auf diese Weise werden die Auswirkungen der Bibliothek Unterschiede können leicht entdeckt und Nuklide, die beide tragen nicht unerheblich zur Zerfallswärme und haben discrepant Ausbeuten oder Zerfälle identifiziert werden können. Die robuste und offene Art der Kerndaten Funktionalitäten von FISPACT-II erlauben es alle Nuklide zu folgen und genau die Nuklide zu identifizieren, die für die Abweichungen verantwortlich sind. Für die Nuklide, die aus der Wirkung Pandemonium leiden, ist die Beta-Wärme überexprimiert aufgrund fehl Zuordnung der Wärme aufgrund hochenergetischer Gammas. Dies ist nicht der einzige Fehler möglich mit Verfall Datendateien – Fehlinterpretation von Daten aus ENSDF, zweifelhafte Aufteilung der Summen und einfache Schreibfehler auch Schuld sein könnte – aber es ist die am weitesten verbreitete Problem. Um die Ursache zu finden, müssen die Zerfallsdatendateien mit der Hand (letztlich durch Zerfallsdaten Evaluatoren) abgefragt werden. Das Beispiel zeigen auf der linken Seite ist der Satz von U233 Gamma Wärme Beitragszahlern mit Nennwerten auf der linken y-Achse und die Verhältnisse zu den ENDF / B-VII.1 Simulationen auf der rechten y-Achse. In dieser Vergleiche werden JEFF-3.1.1 Spaltausbeuten ausschließlich verwendet, um sicherzustellen, dass die Auswirkungen auf die Zerfalls Dateien ausschließlich zurückzuführen sind. Beachten Sie auch die Abwesenheit von Zr98 Gamma Wärme in allen Bibliotheken außer ENDF / B-VII.1, die auf Dateien zurückzuführen ist, wo nur der Grundzustand in der Beta-Zerfall bevölkert ist. Zwei zusätzliche Berichte an den Haupt V&V Bericht diese Vergleiche für eine große Bandbreite von Nukliden und die Kühlzeiten, mit den Wertetabellen. Sie sind aus den folgenden Berichte zur Verfügung. Decay datacomparisons for decay heat and inventory simulations of fission events CCFE-R(15)28_S1 Fission yield comparisons for decay heat and inventory simulations of fission events CCFE-R(15)28_S2

Fission decay heat

The full report is available here: Validation of FISPACT-II decay heat and inventory predictions for fission events CCFE-R(15)28 To ensure that this validation is as robust as possible, a thorough effort has been made to revisit as many high-quality decay heat experiments with complementary neutron spectra, irradiation schedules, measurement techniques and nations of origin. Simulations from theoretical fission bursts to full-day irradiations have been performed, using a variety of nuclear data combinations, and compared with the available experiments. Good agreement between calculation and experiment (C/E) is found for total heat from the major fresh fuel components in actual LWRs, however spectroscopic partial heat and decay heat in thorium fuel cycle nuclides remains discrepant – both in C/E and C/C. For minor actinides where no experimental data was available, C/C comparisons also show substantial differences between data libraries. Detailed (spectroscopic and total) decay heat break-down by nuclide is also performed for select cooling times and fissiles, using different decay or fission yield libraries to demonstrate the precise cause of the C/C discrepancies. These are found to primarily be due to incomplete adoption of TAGS results for Pandemonium nuclides, but many other decay data and fission yield differences have been identified. Given the tendency for relative agreement on total values, it is clear that many compensating effects are still present.
Standard U235, Pu239, Pu241 thermal pulses
U235 thermal pulse

Total and gamma decay heat following thermal neutron pulse fission on U235, comparing well-known experimental data with FISPACT-II and all major libraries.

A large set of thermal decay heat experiments have been performed for U235 and Pu239, so that some statistical meta-analysis is necessary to handle the range of experimental values and uncertainties. While some chi-squared analysis may be proposed, the systematic issues with multiple experimental techniques, quality of campaigns and other factors must be taken into account. For these reasons, evaluated datasets have been produced, for example the Tobias evaluations or ANS/ANSI-5.1. Comparisons with predictions from FISPACT-II and other high-quality experiments show excellent agreement in total heat for all libraries, with some unresolved gamma/beta partial heat discrepancies due to TAGS data adoption. The remaining spectroscopic issues are largely related to the misallocation of gamma/beta energy in decay processes due to a lack of knowledge about beta decay feeding to high-energy excited daughter states. These low probability events are difficult to measure and consequently the average gamma energies are skewed downward, resulting in a misapportionment of decay heat to the beta decay. Totals remain largely insensitive to the choice of decay library, but ENDF/B-VII.1 and JENDL-4.0u generally have more complete adoption of the most recent data which corrects these problems. As FISPACT-II has been engineered to accomodate any and all nuclear data, the user is able to choose to most appropriate physics based on the results of UKAEA validation.
Fast spectrum decay heat pulses
Pu239_fast_tb

Total and beta decay heat following fast pulse fission on Pu239, comparing Akiyama data with FISPACT-II and all major libraries.

The range of fast fission pulse experiments includes the Akiyama et al measurements using the YAYOI reactor for a variety of nuclides including U233, U235, U238, Pu239 and Th232. These are complemented by UM Lowell data for U238 and measurements of gamma heat from experiments using a Godiva device from Fisher & Engle. Non-pulse fast measurements are also compared, for example from the UKAEA Zebra reactor. Except for some irregularities with the capture correction in the Th232 gamma measurement, these are largely in agreement for all of the systems considered. Some differences were noted using previous GEFY-4.2 data which led to significantly different total heat predictions in short cooling times, typically less than 10 seconds. These in some cases are not within the scope of the available experiments to adequately probe and it should be noted that the GEF code has enjoyed significant and continued development in recent years and months. At present it is not the recommended library for typical thermal or fast reactor decay heat simulations, but its impressive capabilities make it the only option for many advanced applications and updated versions are continually in development and testing.
Finite duration experiments Several non-pulse experiments were considered which employed a variety of neutron spectra, Murphy_Pu239_fastmeasurement types/techniques, irradiation durations and cooling times. These vary from seconds to years post-irradiation (in some cases both in one experimental campaign), boil-off calorimetry to shielded gamma measurements and fast reactors to thermal columns. Quite importantly, they also include experiments from several countries and continents, including the UKAEA, LANL, Studsvik, CEA, ORNL, CENBG, U Uppsala, KfK, SRRC and JAEA. Agreement with FISPACT-II predictions are generally very good, particularly better than the pulse cases where nuclides which suffer from the Pandemonium effect are less significant and numerous. The example in the figure right shows a 100,000 seconds (~1 day) irradiation in the UKAEA Zebra reactor followed by beta heat measurements at a huge range of cooling times from just over ten seconds to nearly one year. The impressive agreement for all nuclear data libraries is in part attributable to the lower total number of nuclides which a significant role in a long (cumulative/equilibrium) irradiation.
Nuclear data comparisons
U233_fast_100s

Comparison of the gamma heat at 100 s cooling following a fast U233 neutron pulse. Ratios are given on the right y-axis.

The use of different nuclear data libraries can have a profound effect on the simulation of decay heat for all fissile nuclides, including the main constituents of LWR fuel, for example. To better understand the root cause of these differences, FISPACT-II can be employed by swapping individual decay or fission files and comparing heat and inventories at a selection of cooling times. By doing this, the effects of library differences can be easily discovered and nuclides which both contribute non-negligibly to decay heat and have discrepant yields or decays can be identified. The robust and open nature of the nuclear data functionalities of FISPACT-II allow it to follow all nuclides and precisely identify those nuclides which are responsible for discrepancies. For the nuclides which suffer from the Pandemonium effect, the beta heat is over-expressed due to mis-allocation of the heat due to high-energy gammas. This is not the only error possible with decay data files – misreading of data from ENSDF, dubious splitting of totals and simple typographical mistakes could also be at fault – but it is the most prevalent problem. To find the root cause, the decay data files must be interrogated by hand (ultimately by decay data evaluators). The example show to left is the set of U233 gamma heat contributors with nominal values on the left y-axis and ratios to the ENDF/B-VII.1 simulations on the right y-axis. In this comparisons JEFF-3.1.1 fission yields are exclusively used to ensure that any effects are solely due to the decay files. Note also the absence of Zr98 gamma heat in all libraries except ENDF/B-VII.1, which is due to files where only the ground state is populated in the beta decay. Two supplemental reports to the main V&V report provide these comparisons for a large range of nuclides and cooling times, with tabulated values. They are available from: Decay datacomparisons for decay heat and inventory simulations of fission events CCFE-R(15)28_S1 Fission yield comparisons for decay heat and inventory simulations of fission events CCFE-R(15)28_S2