Eine systematische Überprüfung von Kerndaten

Die vollständigen Berichte auf dieser Seite besprochen werden, sind hier verfügbar: Probing experimental and systematic trends of the neutron-induced TENDL-2014 nuclear data library UKAEA-R(15)30 Maxwellian-averaged neutron-induced cross sections for kT=1 keV to 100 keV, KADoNiS, TENDL-2014, ENDF/B-VII.1 and JENDL-4.0u nuclear data libraries UKAEA-R(15)29
Thermische und integrale Resonanzquerschnitte Querschnitte bei 0,0253 eV stellen eine besondere Differenzmessung von größter Bedeutung für viele Anwendungen, aber auch die diktiert die allgemeine Niedrigenergie-Querschnitt-Kurve, da die Energieabhängigkeit unterhalb der ersten Resonanz gut bekannt. Zwar gibt es einige Systematik für diese Werte sind, gibt es keine Substitution für die Messung. Als solches enthält das TENDL Code-System eine Referenz von thermischen Querschnittswerte festgelegt, die in den letzten Dateien wiedergegeben werden müssen. Der Nachweis für TENDL-2014 eingesetzt, um eine maßgeschneiderte Reihe von Algorithmen zur Kombination der Atlas, CRC und SAFEPAQ Referenzdatensätze, Widersprüche zu identifizieren und eine endgültige Version zu aktualisieren. Vergleich dieser Werte gegen inter extrahierten Werte aus den TENDL Neutronen Dateien gefunden ausgezeichnete Übereinstimmung mit Ausnahme eines kleinen Handvoll von Abweichungen, die in der Datenbank UKAEA Konstruktion identifiziert wurden. Diese wurden in TENDL-2015 und alle zukünftigen Versionen behoben. Die Resonanz Integrale sind etwas komplexer, zahlreiche Resonanzparameter und Konstruktions Formalismus beteiligt (d.h. LRF = MLBW, RM, etc.). Auch die Verteilung der C / E-Werte war sehr eng um 1, wobei einige Anomalien in erster Linie auf isomeren Herstellungswege aufgrund zentriert. Im Allgemeinen reproduziert TENDL die Standardwerte zumindest sowie die wichtigsten Erbe Bibliotheken, mit einigen wenigen Fehler, die vollständig in einer technologischen Weise angegangen wurden, so dass das Update in die Bibliothek Generation integriert ist und somit dauerhaft gelöst.
Maxwellsche gemittelte Querschnitte
Cd106macs

Maxwellsche gemittelte Querschnitte für CD106 als Funktion der Temperatur in eV. TENDL und anderen Bibliotheken verglichen werden, mit TENDL Kovarianzstationarität kollabierte Querschnitt Unsicherheiten, die von FISPACT-II.

Viele Reaktionskanäle haben wenig oder gar keine experimentellen Daten, und für diejenigen mit einigen Messungen, diese decken nicht die volle Schachzug von Energien, die Querschnitte zu beschreiben, benötigt. Insbesondere erfordern die nicht-Schwelle Reaktionskanäle eine große Auswahl an Messungen der Resonanzbereiche, thermische Werte und hochenergetischen Komponenten abzudecken. Resonance Parameter werden in der Regel mit verallgemeinerten Methode der kleinsten Quadrate über eine große experimentelle Datenbank, aber für die meisten Nuklide sind diese nicht verfügbar erzeugt. In vielen Fällen sind nicht nur da keine Resonanz Parameter gelöst, aber nur sehr wenig oder gar kein integraler Daten verfügbar sind. Die Bedeutung der Neutroneneinfang und andere nicht Schwellwertreaktionen für Sternnucleosynthesis Prozesse hat Experimentatoren geführt integrale Querschnitte für Reaktionen zu messen, die sonst wenig Beachtung geschenkt haben. Diese werden verwendet, um die Reaktionsgeschwindigkeiten in den Stern Nuklid Evolution Berechnungen, welches Modell die elementare Zusammensetzung des beobachtbaren Universums informieren. Die Bedeutung dieser Werte ist für Maxwellsche gemittelte Querschnitte zur Erzeugung einer Referenzdatenbank ausgewertet geführt: Karlsruher astrophysikalische Datenbank von Nucleosynthesis in Sterne (KADoNiS). Diese enthält Daten für 357 Nuklide über einen Bereich von 11 Temperaturen Form 5 keV (58 Millionen K) bis 100 keV (1,2 Mrd. K). Es stützt sich weitgehend auf das bekannte Zusammenstellung von BAO, die einen beeindruckenden Katalog von experimentellen und theoretischen Quellen enthält. Während einige der Nuklide ohne experimentelle Daten innerhalb Bao haben in der jüngsten KADoNiS Datenbank aktualisiert wurden, 80 dieser Nuklide (22%) werden auf der Grundlage theoretischer Berechnungen statistische Modell anstatt experimentellen Messungen. Wenn auch nicht so stark wie die C / E-Validierung für die verbleibenden 277 Nuklide, liefern diese noch Code-zu-Code-Vergleiche für die TENDL berechneten Werte. TENDL trifft bekannte Kerndatenbibliotheken wie ENDF / B-VII.1 und JENDL-4.0u von sowohl 100% der Reaktionskanäle enthält, und eine bessere C / E Verteilung posessing. JENDL und ENDF / B enthalten keine 68 und 65 der Nuklide als Ziele bezeichnet. Der vollständige energieabhängige Kurve von MACS zeigt oft detaillierter und bietet weitere Informationen zur Basis Auswertungen auf.
Systematische Trends in der globalen Bibliotheken Die Vollständigkeit nicht nur im Energiebereich, sondern auch in offenen Kanälen und Ziele von TENDL Zwerge nicht nur andere Bibliotheken, sondern auch die experimentellen Datenbanken, die mit verfügbar sind zu vergleichen. TENDL erweitert die Kern Landschaft: die Protonen Tropf-Linie erreicht hat nun das Neutron ein sondiert. Er tut dies mit einer technologischen Methodik, so dass die ausgewerteten Daten werden nun von Modellparametern beeinflusst mehr als Anregungsfunktion Einstellung. Um zu überprüfen, eine solche Bibliothek sind eine Reihe von Tests erforderlich, die Probe verschiedene Aspekte der Kerndatendateien und prüfen, ob ein ungewöhnliches Verhalten. Da typischerweise Mengen von Aufträgen-of-Größenordnung über verschiedenen Regionen der Nuklidkarte variieren, bieten einige Systematik eine realistischere Test als einfache Scans ohne Physik. Zum Beispiel verwendet die 14 MeV Systematik zu überprüfen (und bauen) die EAF-Bibliotheken verwendet werden können, einschließlich der (n, p) Systematik $$\sigma_{(n,p)} = 7.657\left(A^{1/3} + 1\right)^2 e^{ -28.80 S – 59.24 S^2 + 0.2365 A^{1/2} } \mbox{ for }Z\leq 40\\ \sigma_{(n,p)} = 23.659 \left( A^{1/3} +1 \right)^2 e^{ -23.041 \left( S + S^2 \right) } \mbox{ for }Z > 40,$$
np_14MeV_CS

Nuklid Diagramm, das das Verhältnis von TENDL berechnet systematischen (C / S) 14 MeV (n, p) Querschnitte zeigen.

wobei $A$ ist die Massenzahl des Ziels und $S$ ist die Asymmetrie. Die TENDL 2014 zu systematischen Verhältnisse C / S sind in der Figur nach links aufgetragen, wo rote Regionen einen höheren TENDL Wert anzuzeigen, und Blau, das einen niedrigeren Wert aus der Systematik anzuzeigen. Die breite Zustimmung hier gezeigt wird, ist ein Spiegelbild der automatisierten Tests Ausreißer zu identifizieren, die gerade / ungerade und Schaleneffekte identifiziert, die in der Systematik nicht vorhanden sind, sowie die erheblichen Meinungsverschiedenheiten über die Protonen-Tropf-Linie nähert. Dies ist auf die Zugabe von (n, 2P), und andere Querschnitte, die mit konkurrieren und dann dominieren die (n, p) – Merkmale, die natürlich nicht systematisch in einer einfachen, einzeilige enthalten sein. Dies ist ein allgemeines Merkmal der TENDL systematische Sondierung: TALYS erzeugt Daten, die durch den Einbau von Daten entlang der Linie der Stabilität erzeugt stimmt im Großen und Ganzen Systematik mit, sondern bringt hochentwickeltes optisches Modell und Niveaudichte Modelle, die, wenn über den Bereich von TENDL erweitert, viel bringen mehr Physik als eine Chi-Quadrat-Funktion mit wenigen empirischen Parametern.

Systematic verification of nuclear data

The full reports discussed in this page are available here: Probing experimental and systematic trends of the neutron-induced TENDL-2014 nuclear data library UKAEA-R(15)30 Maxwellian-averaged neutron-induced cross sections for kT=1 keV to 100 keV, KADoNiS, TENDL-2014, ENDF/B-VII.1 and JENDL-4.0u nuclear data libraries UKAEA-R(15)29
Thermal and integral resonance cross sections Cross sections at 0.0253 eV represent a specific differential measurement of prime importance for many applications, but also which dictates the general low-energy cross section curve since the energy-dependence is well-known below the first resonance. While there are some systematics for these values, there is no substitution for measurement. As such, the TENDL code-system contains a reference set of thermal cross section values which must be reproduced in the final files. The verification for TENDL-2014 employed a bespoke set of algorithms for combining the Atlas, CRC and SAFEPAQ reference datasets, identifying inconsistencies and updating a final version. Comparison of these values against inter-extracted values from the TENDL neutron files found excellent agreement except for a small handful of discrepancies which were identified in the UKAEA database construction. These have been corrected in TENDL-2015 and all future versions. The resonance integrals are slightly more complex, involving numerous resonance parameters and construction formalism (i.e. LRF = MLBW, RM, etc.). Again the distribution of C/E values was very tightly centred around 1, with some anomalies due primarily to isomeric production pathways. In general, TENDL reproduced the standard values at least as well as the main legacy libraries, with some few bugs which have been completely addressed in a technological manner so that the fix is integral to the library generation and therefore permanently solved.
Maxwellian-averaged cross sections
Cd106macs

Maxwellian-averaged cross sections for Cd106 as a function of temperature in eV. TENDL and other libraries are compared, with TENDL covariance-collapsed cross section uncertainties provided by FISPACT-II.

Many reaction channels have little or no experimental data, and for those with some measurements, these do not cover the full gambit of energies needed to describe the cross sections. In particular, the non-threshold reaction channels require a huge range of measurements to cover the resonance ranges, thermal values and high-energy components. Resonance parameters are typically generated with generalised least squares methods over a large experimental database, but for most nuclides these are unavailable. In many cases not only are there not resolved resonance parameters, but very little or no integral data is available. The importance of neutron capture and other non-threshold reactions for stellar nucleosynthesis processes has led experimentalists to measure integral cross sections for reactions which would otherwise have little attention. These are used to inform reaction rates in stellar nuclide evolution calculations which model the elemental composition of the observable universe. The importance of these values has led to the production of an evaluated reference database for Maxwellian-averaged cross sections: the Karlsruhe Astrophysical Database of Nucleosynthesis in Stars (KADoNiS). This contains data for 357 nuclides over a range of 11 temperatures form 5 keV (58 million K) to 100 keV (1.2 billion K). It draws largely upon the well-known compilation of Bao et al, which includes an impressive catalogue of experimental and theoretical sources. While several of the nuclides without experimental information within Bao have been updated in the most recent KADoNiS database, 80 of these nuclides (22%) are based on theoretical, statistical model calculations rather than experimental measurements. Even though not as strong as the C/E validation for the remaining 277 nuclides, these still provide code-to-code comparisons for the TENDL calculated values. TENDL outperforms well-known nuclear data libraries such as ENDF/B-VII.1 and JENDL-4.0u by both containing 100% of the reaction channels and posessing a better C/E distribution. JENDL and ENDF/B do not contain 68 and 65 of the nuclides as targets, respectively. The full energy-dependent curve of MACS often shows more detail and provides more information to base evaluations upon.
Systematic trends in global libraries The completeness not only in energy range, but also in open channels and targets, of TENDL dwarfs not only other libraries but also the experimental databases that are available to compare with. TENDL extends the nuclear landscape: having reached the proton drip-line it is now probing the neutron one. It does so with a technological methodology, so that the evaluated data are now more influenced by model parameters than excitation function adjustment. To verify such a library, a set of tests are required which sample different aspects of the nuclear data files and check for unusual behaviour. Since quantities typically vary by orders-of-magnitude over different regions of the chart of nuclides, some systematics provide a more realistic test than simple scans without any physics. For example, the 14 MeV systematics used to check (and build) the EAF libraries may be used, including the (n,p) systematics: $$\sigma_{(n,p)} = 7.657\left(A^{1/3} + 1\right)^2 e^{ -28.80 S – 59.24 S^2 + 0.2365 A^{1/2} } \mbox{ for }Z\leq 40\\ \sigma_{(n,p)} = 23.659 \left( A^{1/3} +1 \right)^2 e^{ -23.041 \left( S + S^2 \right) } \mbox{ for }Z > 40,$$
np_14MeV_CS

Nuclide chart showing the ratio of TENDL calculated to systematic (C/S) 14 MeV (n,p) cross sections.

where $A$ is the mass number of the target and $S = \frac{N-Z}{Z}$ is the asymmetry. The TENDL-2014 to systematic ratios C/S are plotted in the figure to the left, where red regions indicate a higher TENDL value and blue indicate a lower value from the systematics. The broad agreement shown here is a reflection of automated tests to identify outliers, which identified even/odd and shell effects which are not present in the systematics, as well as the significant disagreement nearing the proton drip-line. This is due to the addition of (n,2p) and other cross sections, which compete with and then dominate the (n,p) – features which of course cannot be included in a simple, one-line systematic. This is a general feature of the TENDL systematic probing: TALYS generates data which broadly agrees with systematics generated by fitting data along the line of stability, but brings sophisticated optical model and level density models which, when extended over the range of TENDL, bring much more physics than a chi-squared function with a few empirical parameters.